KITA Grundschul-betreuung

Arbeiterwohlfahrt Darmstadt

Fon 06151 951 27 60
Fax 06151 951 27 62

Die Grundschulbetreuung an der Bessunger Schule verteilt sich auf mehrere Standorte „am Ort der Schule“: sie findet sowohl in Räumen im Schulgebäude sowie in einer umgebauten Erdgeschoßwohnung im selben Häuserblock statt.

Die Räume sind vom Schulhof aus über den Hinterhof erreichbar. Als Außengelände stehen die beiden Schulhöfe sowie der an Schulgelände angrenzende Orangeriegarten zur Verfügung.

Bessungen ist einer der ältesten Stadtteile Darmstadts, es liegt im Süden der Darmstädter Kernstadt. Bessungen ist ein beliebtes Wohnviertel mit gemischter sozialer Struktur.

Die Betreuung findet in unterschiedlichen Modulen zwischen 7.30 und 17.00 Uhr vor und nach dem Unterricht statt. Die Grundschulbetreuung ist eine wichtige Ergänzung und ein wichtiger Kooperationspartner der Schule. Aufgrund der Verzahnung der Strukturen und der guten Zusammenarbeit können Eltern ihre Kinder den ganzen Tag gut aufgehoben wissen. Da es bei der Gestaltung des Tagesablaufes wichtig ist, dass es Zeiten gibt, in denen die Kinder frei entscheiden können, was sie gerne spielen möchten, ist die Betreuung nach einem „offenen Konzept“ gestaltet.

Zurzeit werden 200 Schülerinnen und Schüler während der Schulzeiten in verschiedenen Gruppen und in unterschiedlichen Zeitmodulen betreut. In 6 der 12 Schulferienwochen finden Ferienbetreuungsangebote statt, an denen auch Schülerinnen und Schüler anderer Grundschulen teilnehmen können.