der AWO

Arbeiterwohlfahrt Darmstadt

Fon 06151 951 27 60
Fax 06151 951 27 62

Die Arbeiterwohlfahrt wurde 1919 von Marie Juchacz als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt“ der SPD gegründet. Die Angebote, die als Hilfe zur Selbsthilfe organisiert waren (Suppenküchen, Nähstuben, …) waren nach dem Ende des ersten Weltkriegs bitter nötig und wurden viel genutzt.

Unter den Nazis wurde die AWO verboten und ging in den Untergrund. 1945 gab es eine Wiedergründung der Arbeiterwohlfahrt, diesmal als eigenständiger Wohlfahrtsverband, der sozial- und jugendpolitische Einflussnahme und Interessensvertretung anstrebte. Auch in Darmstadt gab es 1946 eine Wiedergründung der AWO.

In den darauffolgenden Jahren wuchs die AWO an Mitgliedern und Hauptamtlichen und wurde, wie auch die anderen Wohlfahrtsverbände, zu einem der größten deutschen Mitgliedsverbände und Arbeitgebern.

Erklärte Ziele der Gründung waren:

• Zusammenfassung aller in der Wohlfahrtspflege tätigen Frauen und Männer,
  • die Gewinnung neuer Kräfte,
  • die Schulung der bereits tätigen und der neu herangezogenen Kräfte,
  • Stellungnahme zu allen Fragen der Wohlfahrtspflege in der Öffentlichkeit und ihre wissenschaftliche Durcharbeitung,
  • die Wahrnehmung der Interessen der Arbeiter bei der Besetzung von Stellen und bei der Vermittlung ehrenamtlicher Hilfskräfte für die öffentliche Wohlfahrtspflege,
  • die Vertretung der Arbeiterschaft bei den Behörden des Reiches, der Länder und der Selbstverwaltungskörper, bei Zusammenschlüssen der Wohlfahrtsorganisationen sowie der Zusammenarbeit mit gleichartigen Organisationen.

Die AWO gliedert sich bundesweit auf in

30 Bezirks- und Landesverbände

397 Kreisverbände

3.268 Ortsvereine